Verlustfalle
Stammkunden
Achtung: „ Jetzt
Irrtum korrigieren !“
Nicht Neukunden, sondern Stammkunden sind die grosse Verlustfalle, in
die viele Firmen hineintappen. Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass über 80 Prozent
der Debitorenverluste bei Stammkunden entstehen. Bei Neukunden überwiegt meist
die Vorsicht. Viele KMUs haben gar Bestelllimits und prüfen die Bonität des
neuen Kunden vor Lieferung . Bei Stammkunden sind viele Unternehmen zu
nachsichtig.
Was tun ? „ Eine Firma geht nicht von heute auf morgen Konkurs „.
Die Krise beginnt meist im Verborgenen, doch in der Regel gibt es schon lange vor dem Konkurs zahlreiche Hinweise auf eine finanzielle Schieflage. Achten Sie auf verspätete Zahlungen ! Oder auf Zahlungen, die erst nach der ersten oder zweiten Mahnung eingehen. Spätestens jetzt sollten Sie den Kunden genauer beobachten und Zusatzinformationen wie eine Betreibungs- und Bonitätsauskunft einholen. So verschaffen Sie sich Klarheit über die Finanzlage.
Zahlt Ihr langjähriger Kunde plötzlich schlechter als üblich?
Bisher hat Ihr Kunde die Lieferungen nie bemängelt. Plötzlich fängt er damit an. Achtung: Der wahre Grund für diese Mängelrüge könnte finanzieller Art sein.
Will Ihr Kunde plötzlich längere Zahlungsziele?
Baut Ihr Kunde Personal ab?
Wechselt bei Ihrem Kunden unerwartet die Geschäftsführung?
Schliesst Ihr Kunde Filialen und Zweigstellen?
Wie lange warten ?
Ein Warnsignal allein kann harmlos sein . Treten aber mehrere gleichzeitig auf, ist rasches Handeln angesagt. Den Konkurs Ihres Kunden können Sie nun nicht mehr völlig ausschliessen. Das Wichtigste ist in einem solchen Moment, dass Sie weitere Informationen über Ihren Kunden einholen. Nun wissen Sie mehr über den Kunden. Zugleich sollten Sie darauf achten, dass Ihre offenen Forderungen nicht mehr weiter anwachsen - ein rasches und zielgerichtetes Mahnwesen kann Ihnen in Zukunft viel Ärger ersparen. Zu guter Letzt sollten Sie mit Ihrem Kunden das Gespräch suchen, um zu entscheiden, wie Sie weiter verfahren.
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