Samstag, 8. März 2014

Vorsprung für KMU: "mit oder ohne" Webseite ? Tipp Nr. 39

Google

Mehr als die Hälfte der Handwerksbetriebe in Deutschland haben keine eigene Internetpräsenz !  So die Umfrage von forsa .

 Wie wichtig ist denn die eigene Webseite für den Markterfolg ?

Wer mit offenen Augen über die Strasse geht stellt immer fest, dass ein Smartphone bei vielen Menschen einfach dazu gehört.
 
Darum:  Wer im Internet gefunden werden möchte, muss sich bei Google vorne positionieren.        Das gilt  nicht nur für Handwerker. Rund 700.000 regionale Suchanfragen pro Tag sprechen da eine klare Sprache.
Reine Online-Shops oder Internet-Unternehmen werden regional weniger werben.  Google+ Local (auch bekannt als Google Places) und Google Maps werden da eher zweitrangig sein.
Die Präsenz bei Google ist aber trotzdem erst dann vollständig, wenn damit auch eine Internet-Seite verknüpft ist.
Nutzer suchen fast immer eine Internet-Seite, um sich zu informieren. Mit einem Google+ Local-Profil erscheinen zwar die wichtigsten Informationen und Daten wie Öffnungszeiten, Beschreibung und Adresse. Möchte aber ein Restaurant die Speisekarte im Netz präsentieren, braucht es eine attraktive Homepage. Auch Bilder können in Google+ Local hochgeladen werden, aber umfangreiche Bildergalerien und Videos finden auf einer eigenen Homepage mehr Platz und sind in der Regel individueller. Wer Texte veröffentlichen oder einen internen Kundenbereich einrichten möchte, ist mit einer kleinen und persönlichen Webseite besser beraten.

Wie wird das KMU in der Region gefunden ?

Wer ein aktuelles Google+ Local-Profil anlegt, wird von Kunden in der Umgebung gefunden. Wer zusätzlich eine professionelle Website erstellen lässt, wird unter Suchbegriffen gefunden , unter denen Google keine Maps-Einträge anzeigt.
Möchte ein gutes Restaurant zum Beispiel mit dem allgemeinen Begriff „Gourmet Menü" gefunden werden, kann und muss es eine Seite über seine Küchenspezialitäten erstellen. Abhängig vom Suchbegriff ( Keyword ), ist es meistens einfacher, in Google Places zu erscheinen, als in den allgemeinen Suchergebnissen. Für unser Restaurant ist eine Webseite momentan aber der einzige Weg, um mit dem Begriff „Gourmet Menü" gefunden zu werden. Beim Suchbegriff "Restaurant" erscheinen die Karten und es wird das lokale Potential von Google genutzt.
Es gibt aber einen Grundsatz.  Google bewertet auch die Homepage als Faktor für Qualität. So können KMU davon ausgehen, dass die Suchmaschine in der Regel Places-Einträge bevorzugen wird, welche mit einer Webseite verknüpft sind. Wer in Google Places gefunden wird, erscheint natürlich auch mit seiner Webseite nebst Firmennamen, Adresse und Telefonnummer.

Online Vernetzung wird von Google mit Vorzug behandelt !

Wer keine Homepage hat, kann keine Links von anderen Seiten erhalten. Bei Google+ Local sind Kundenbewertungen, Erwähnungen des Standorts und des Firmennamens wichtig.     Homepages haben mehr Gewicht wenn viele Links von anderen Seiten auf die eigene Adresse verweisen. Jeder Link, der auf natürlichem Wege entsteht, ist Gold wert für die Sichtbarkeit bei Google.
Presse Artikel und Aktionen können dabei unterstützen, um Verweise von anderen Seiten zu erhalten.  Inhaber sollten sich also darauf konzentrieren, eine gut strukturierte und gehaltvolle Seite zu pflegen, um an Bekanntheit zu gewinnen. Bei Google gibt es Tipps für die Erstellung einer suchmaschinen-freundlichen Homepage.

Zahlt sich also eine eigene Webseite aus ?

Das kleine, lokale Unternehmen wird in Zeiten von Google Maps, Google Places und Google+ Local ohne Webseite auskommen . Geschäftsinhaber sollten außerdem hohe Kosten bei der Webseiten-Erstellung vermeiden, um genug Budget für aktives Marketing einplanen zu können.                    Auch ohne Webseite kann die erste Seite bei Google Places und Maps erreicht werden. Allerdings gehört eine Homepage in der Zukunft dazu. Wer keine Webseite hat, wird vom Kunden mit Argwohn wahrgenommen. Und der Ball geht an den Mitbewerber, der sich um eine Homepage bemüht hat.
Bei jeder Webseite können Unterseiten erstellt werden ( zum Beispiel zum "Gourmet Menü" ). Wer sauber informiert, dem wird vertraut. Und Google belohnt genau diesen "Content".  Der Besucher wird zum hochwertigen Inhalt geführt. Geschäftsinhaber sollten auf ihrer Seite außerdem über  wichtige regionale Details informieren. Das reicht von der abrufbaren Speisekarte eines Restaurants bis zum Fahrplan der lokalen Buslinie.
 

Ist das Geld in eine eigene Webseite gut investiert ?

Google will seinen Nutzern die besten Suchergebnisse liefern. Eine gepflegte Webseite macht kleine Unternehmen bereits vor dem Besuch einzigartig. Die Kundenbewertungen sind dadurch besser.    Sicher, um regional gefunden zu werden, ist eine Website nicht unbedingt notwendig, aber hilfreich.
Meine Empfehlung: Wer seine Kunden schätzt, sollte diese mit einer guten Seite begrüßen !
 
Gute Geschäfte mit einer eigenen Webseite wünscht
Euer knick

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.